Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Parktheater Edelbruch „FINDEJAHRE“

08. 10. 2022 um Uhr

Spielort: Schloss Hubertushöhe
ein Theaternachmittag über das Künstlerpaar Feininger
Julia und Lyonel Feininger lernten sich an der Ostsee kennen und lieben. Meist fallen einem auf Anhieb nur unglückliche Künstlerpaare ein. Warum ist das so? Lieben Künstler anders?  Wie viel Gleichheit und wieviel Differenz und Abstand braucht es, um den geliebten Menschen in seinem Sein vollständig anzunehmen?
Neben dem erfolgreichen Karikaturisten und Maler Lyonel Feininger fühlte sich Julia Berg ihren künstlerischen Visionen ebenso verpflichtet wie er sich den seinen. Beide beflügelten sich gegenseitig in ihrer Kreativität. Die ersten Jahre ihres Zusammenseins waren geprägt von einem wahren Schaffensrausch. Das oberste Gebot ihrer Liebe: Den Anderen in seinem kreativen Schaffen stärken und fördern.
Ihre Briefe lassen erahnen, in welch regem künstlerischen wie emotionalen Austausch sich die beiden Künstler zeitlebens befanden und inwiefern ihre persönlichen Krisen mit den gesellschaftlichen und weltpolitischen Problemen ihrer Zeit verwoben waren.

Kristin Giertler und Thomas Kornmann bringen ein weiteres Mal ein Stück Kunstgeschichte nach Hubertushöhe, dessen historischen Bezüge an Aktualität kaum zu überbieten sind.

 

Tickets

VVK 16 €, AK 18 €

Beginn 16:30 Uhr
Einlass 16:00 Uhr
 

 
 

Veranstalter

Herbstpoesie

Rudolf-Breitscheid-Str. 74
15859 Storkow (Mark)

(033678) 73108

E-Mail:
www.storkower-herbstpoesie.de