Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Katholische Kirche zu Storkow

Katholische Kirche Storkow

Die katholische Kirchengemeinde in Storkow gründete sich im Jahre 1911. Ein kleiner Gottesdienstraum mit Kapelle stand in einem alten Gebäude am Markt zur Verfügung, in dem einmal im Monat eine Messe gefeiert wurde.

 

Aus bautechnischen Gründen musste dieser Standort 1992 aufgegeben werden. Die Gemeinde nutzte das kircheneigene Grundstück im Ortsteil Hubertushöhe zum Neubau des Gotteshauses und konnte die Pfarrkirche St. Maria am 18. Oktober 1998 einweihen. Der moderne Kirchenbau entstand auf dem Grundriss eines Fisches, einem urchristlichen Symbol aus der Jonageschichte. Als Baumaterial wurde überwiegend Holz verwendet und das Dach mit Schiefer eingedeckt, wie die Schuppen eines Fisches. Die Schwanzflosse zeigt ein im Baukörper ausgespartes Kreuz.

 

Auch im Inneren wird die Symbolsprache aufgegriffen. Die Leimholzbinder überspannen das Bauwerk wie Gräten und auch der Altar lässt die Form eines Fisches erkennen. Entworfen wurde der Altarraum von dem Erfurter Holzgestalter Ulrich Minkus.

 

Der aus Eiche gefertigte Altar ist durch seine eingelassene Schieferplatte gleichzeitig als Ambo nutzbar. Weitere Elemente in der Kirche sind die holzgeschnitzte Marienfigur, der Tabernakel mit dem Ewig-Licht-Arm und das restaurierte Kruzifix. Sehenswert ist außerdem der moderne Kreuzweg eines Berliner Grafikers.

 

Das Altarfenster hat die abstrakte Form eines Kreuzes und ist ca. sieben Meter hoch. Durch die Ausrichtung nach Osten bietet sich bei Sonnenaufgang ein tolles Farbenspiel, das der Berliner Künstler Helge Warme geschaffen hat. Es erinnert an die sieben Schmerzen Marias, die übergehen in das Osterlicht der Auferstehung.

 

Die Kirche bietet etwa 60 Sitzplätze und verfügt neben der Sakristei auch über eine Beichtgelegenheit. Auf dem Gelände befindet sich ein weiteres Gebäude, das als Gemeindehaus genutzt wird. Zur Gemeinde, die über die Pfarrei in Beeskow verwaltet wird, zählen heute etwa 250 Katholiken in 30 Dörfern der Umgebung. Gottesdienste in der St. Maria Kirche finden immer sonntags um 10.30 Uhr statt.

 

Pfarrei Heilig Geist
Liebknechtstraße 8
15848 Beeskow
Tel.: 03366/26355
Fax: 03366/520516