Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Darre Alt Stahnsdorf

Darre Alt Stahnsdorf

Die Darre wurde 1938 erbaut und diente der Aufbereitung und Lagerung landwirtschaftlicher Produkte. Die Gebäudeanlage befindet sich im südwestlichen Randgebiet von Alt Stahnsdorf, unmittelbar neben dem Sportplatz (mit Gaststätte, Umkleideräumen, Kegelbahn) des Ortes. Die Bauweise ist der dörflichen Struktur angepasst. Der massive Teil des Gebäudes besteht aus weißen Kalksandsteinen. Der ehemalige Lagerungsplatz für landwirtschaftliche Güter ist mit einem aus Holz bestehenden Schleppdach überbaut. Die bauliche Anlage wurde bis 1989/90 landwirtschaftlich genutzt. Ab 1990 erfolgte die Nutzung durch die Gemeinde Alt Stahnsdorf (Unterstellmöglichkeit für Sportgeräte und anderer kommunaler Geräte).

Die vorhandene bauliche Hülle wurde in den 90er Jahren durch Eigeninitiative der Vereine mit der Errichtung einer Schutzmauer aus Feldstein- und Lehmbauweise und die Gestaltung des Innenraumes mit Holz und anderen Materialien wetterfest gemacht.

Seit Anfang der 2000er wird ein Teil der Darre als Lagerraum für die Gemeinde genutzt, der andere Teil der Darre wird seit 2006 vom Festverein „Dampfhammer“ Alt Stahnsdorf e.V. genutzt.  Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege des kulturellen Lebens und des Brauchtums in Alt-Stahnsdorf, hierbei werden besonders Jugendliche miteinbezogen. Der Verein organisiert Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen, die in der Darre stattfinden. Die Darre wird ebenfalls von der Feuerwehr und dem Sportangelverein zur Ausbildung genutzt.

2007 gab es die erste Baugenehmig für die Darre, die damals schon Toiletten vorsah. Leider konnte das Projekt durch die mangelnde Finanzierung nicht durchgeführt werden.

Daraufhin versuchte der Ortsbeirat Fördermittel zu bekommen, um aus dem Ensemble „Darre“ ein Gemeindezentrum mit integrierter Feuerwehr zu machen.

Am 8. September 2018 fand die Einweihung des Gemeindehauses mit integrierter Feuerwehr an der Darre statt. Auch der Festverein konnte seinen Raum renovieren, so dass Alt Stahnsdorf nun einen tollen großen Veranstaltungsraum hat. Mit der Hilfe von LOTTO-Fördermitteln des Landes Brandenburg konnte der Fußboden beschichtet werden, das Holz am Giebel wurde erneuert, Wände und Sockel wurden verputzt und gemalert und außerdem wurden neue Festzeltgarnituren. Das unsere Stahltüre ein neues Gewand hat, verdanken wir der Firma ABS Storkow, die die Beschichtung gesponsert hat. Im Jahr 2023 konnte Dank Fördermitteln des Landes Brandenburg eine neue Bühne und ein Lager in einer tollen Holzoptik eingebaut werden.

 

C. Schulze-Ludwig, Vorsitzende, Festverein "Dampfhammer" Alt Stahnsdorf e. V.

 

Foto: Festverein "Dampfhammer" Alt Stahnsdorf e. V.