Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesung mit Wolfgang de Bruyn aus Günter de Bruyns Roman "Die neue Undine"

08. 10. 2023 um Uhr

Wolfgang de Bruyn liest aus „Die neue Undine“. Es ist der letzte, zu Lebzeiten abgeschlossene Text seines Vaters Günter de Bruyn.

Undine sehnt sich danach, zu lieben und geliebt zu werden. Ihr Wunsch geht in Erfüllung. Aber ist auf die Liebe auch Verlass? Wie die Nixen und Nymphen gehört Undine zu den zahlreichen Wassergeistern und Wasserfrauen der Weltliteratur. Berühmt wurde sie durch das gleichnamige Märchen von Friedrich de la Motte Fouqué aus dem Jahre 1811. Günter de Bruyn, ein großer Kenner der deutschen Romantik, erzählt das Märchen neu und konzentriert sich in seiner klaren, meisterhaften Prosa auf das Wesentliche dieses klassischen Stoffs: die bewegende Geschichte von Liebe, Treue und Verrat.

 

Günter de Bruyn, 1926 in Berlin geboren, galt als einer der wichtigsten deutschen Autoren nach dem Zweiten Weltkrieg, als humorvoller Chronist deutsch-deutscher Befindlichkeiten. Daneben war Günter de Bruyn, der seit 1969 in Görsdorf zu Hause war, aber vor allem auch ein Erzähler, der es mit viel Einfühlungsvermögen immer wieder verstand, den konkreten Bezug zu seinem Lebensumfeld in der Region herzustellen. Erst im November 2019 hatte ihn der Landkreis Oder-Spree darum zu seinem Ehrenbürger ernannt. Nur knapp ein Jahr später, am 4. Oktober 2020, ist Günter de Bruyn im Alter von 93 Jahren gestorben. In diesem Jahr wäre er 95 Jahre geworden.

 

Im Anschluss der Lesung führt Wolfgang de Bruyn durch die Ausstellung "Günter de Bruyn – Märkische Schreibwelten" auf der Galerie der Burg Storkow. 

 

Eintritt für die Lesung mit Ausstellungsführung 5 €. (Vor Ort zu bezahlen.)

 
 

Veranstalter

Herbstpoesie

Rudolf-Breitscheid-Str. 74
15859 Storkow (Mark)

(033678) 73108

E-Mail:
www.storkower-herbstpoesie.de